Mehr als ein Schneidebrett

#mehrMöglichkeiten

Mehr als ein Schneidebrett

#mehrEinzigartigkeit

Mehr als ein Schneidebrett

#mehrNatur
Ich bin ein Glückspilz. Ich kenne über 5000 Möglichkeiten, wie man keine Glühbirne herstellt.

Thomas Edison (1847 – 1931)

Holz und seine
natürliche Hygieneformel

Holz ist von Natur aus hygienisch und schlägt in Sachen Langlebigkeit das Kunststoffbrett um Längen. Das Schneidebrett von Schneidholz hält bei guter Pflege ein Leben lang.

Holz enthält von Natur aus Gerbsäure mit antibakterieller Wirkung, die so genannten Tannine. Diese werden bei jeder neuen Schnittspur im Brett freigesetzt, sodass Keime erst gar keine Chance haben. Ein achtsamer Umgang tut ein Übriges.

Schneidholz
Pflegeanleitung

Natürlich gewachsen verfügt Holz über ganz besondere Eigenschaften und ist ideal für die Küche.

Holz entzieht durch Trocknen Keimen und Viren die Lebensgrundlage. In unserer Schneidholz-Manufaktur ändern ausgesuchte Bäume ihre Form, aber ihre Energie, ihre Einzigartigkeit und ihre Langlebigkeit bewahren sie bei guter Reinigung für immer.


Wie pflege ich
das Holz-Schneidebrett?


  • Möglichst bald nach Gebrauch mit heißem Wasser abwaschen. Wenn viel Fett drauf ist, kann auch handelsübliches Spülmittel zugefügt werden. Keine aggressiven Reiniger! Nicht spülmaschinengeeignet!

  • Das Schneidebrett von beiden Seiten feucht abwaschen und mit Trockentuch abwischen, auch wenn nur eine Seite in Benutzung war. Das hält das Schneidebrett in Form. Denn: Holz dehnt sich aus, wenn es nass wird.

  • Die Ausdehnung des Holzes bei Feuchtigkeit ist auch der Grund, warum das Schneidholz zur Trocknung hochkant auf der Längsseite (nicht auf den Jahresringen!) stehen sollte.

Durch die Nutzung weist das Schneidholz mit der Zeit einige sichtbare Spuren auf und die Oberfläche kann rauer werden. Daher sollte das Schneidholz von Zeit zu Zeit gepflegt werden.

  1. Das Schneidholz-Schneidebrett mit einem Schleifschwamm (Korn 180) in Richtung der Maserung leicht anschleifen. Anschleifen nur in trockenem Zustand!

  2. Nach dem Schleifen den Schleifstaub mit einem trockenen Tuch entfernen.

  3.  Pflegebalsam oder auch Rapsöl mit einem Baumwolltuch in Richtung der Maserung gleichmäßig und dünn auftragen.

  4. Das überschüssige Pflegemittel/Öl sorgsam abreiben.

  5. Zur Trocknung das Schneidholz bitte hochkant auf der Längsseite (nicht auf die Jahresringe!). Das Öl kann so gleichmäßig einziehen.